So., 08. Okt.

08. Okt. 2023, 17:00

Sponheim, Klosterhof 1, 55595 Sponheim, Deutschland

Über die Veranstaltung

In Kooperation mit der Verbandsgemeinde Rüdesheim laden wir herzlich zum Chorkonzert mit dem SonntagsChor Rheinland-Pfalz ein.

Der SonntagsChor Rheinland-Pfalz e.V. wurde als „SWR SonntagsChor“ am 14. November 2010 in Trier gegründet. Dem voraus ging ein landesweiter Aufruf des Südwestrundfunks Rheinland-Pfalz und der Landes-Chorverbände Rheinland-Pfalz und der Pfalz. Er begleitete prominent besetzte Rundfunk- und TV-Produktionen des SWR. Heute ist der Chor insbesondere im sozialen Bereich aktiv.

Die heute rd. 30 Choraktiven kommen aus ALLEN Regionen des Landes Rheinland-Pfalz. Sie verstehen sich als musikalische Botschafter des Chorverbandes und des Landes Rheinland-Pfalz und sind mit der chormusikalischen Kultur des Bundeslandes eng verbunden. Das Repertoire des SonntagsChors ist auf keine Stilrichtung festgelegt. Im „Cross-over“ stellt der SonntagsChor Rheinland-Pfalz e.V. einen Querschnitt aller Genres der Chormusik vor. Der aktuelle Chorleiter Johannes Kalpers leitet den SonntagsChor seit Januar 2023 und gemeinsam will man den erfolgreichen Weg in die Zukunft fortführen.

EIN CHOR - EIN LAND Aus allen diesen Regionen und Gebieten unseres schönen Bundeslandes kommen die Sängerinnen und Sänger des SonntagsChor Rheinland-Pfalz e.V.: Westerwald, Lahntal und Taunus, Eifel, Ahr und Mosel/Saar, Hunsrück und Naheland, Mittelrhein mit Neuwieder Becken und Rheintal, Rheinhessen und Rhein-Main-Gebiet, Pfalz (West-, Nord-, Vorder- und Südpfalz) und Rhein-Neckar-Dreieck. Circa 270 Straßenkilometer beträgt die Entfernung zwischen dem am nördlichsten und am südlichsten wohnenden Sänger in Rheinland-Pfalz, mit rd. 2,5 h Fahrtzeit.

Weitere Informationen: SonntagsChor Rheinland-Pfalz

Ab 15.00 Uhr bietet der Förderverein der Klosterkirche im Pfarrhaus Kaffee und Kuchen an.

Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Seniorinnen und Senioren der Verbandsgemeinde Rüdesheim. Bitte melden Sie sich für einen gesicherten Platz über die VG für das Konzert an. Weitere Besucher können entsprechend des zur Verfügung stehenden Kontingents ebenfalls das Konzert Besuchen. Nehemn Sie hierfür bitte Kontakt mit dem Förderverein auf.

Veranstaltung teilen